Die neue Technologie im Energiesektor: Drohnen-Wärmeaufzeichnungen
Wie jeder weiß, ist Technologie Teil unseres Lebens. Wir können die Technologie für unser bestes Interesse nutzen, daher ist kürzlich eine neue Technologie zur thermischen Aufzeichnung von Drohnen im Energiesektor aufgetaucht.
Drohnen werden seit kurzem im Energiesektor eingesetzt und erfreuen sich großer Beliebtheit. Es wird aktiv im Bergbau, in der Landwirtschaft, im Bauwesen und im Energiesektor eingesetzt. Mit der neuen Technologie helfen Drohnen dabei, Hotspots zu diagnostizieren und mögliche Unfälle in der Energiewirtschaft (Stromausfall, Leckstrom, Software- und Hardwareausfall) zu finden, zu verhindern und zu bewältigen.
(https://en.wikipedia.org/wiki/Unmanned_aerial_vehicle)
Es kann lange dauern, bis die Mitarbeiter den entsprechenden Bereich scannen, untersuchen und sogar zurückkehren. Aber dank Drohnen können selbst die am schwierigsten zu erreichenden Punkte innerhalb von Minuten erreicht werden. Aus all diesen Gründen nimmt der Einsatz von Drohnen in Kraftwerken von Tag zu Tag zu.
Der Einsatz von Drohnen im Energiesektor hilft Unternehmen, Zeit und Geld zu sparen. Es ist notwendig, die im Energiesektor verwendeten Gebäude, Materialien und energieerzeugenden Infrastrukturmechanismen regelmäßig zu untersuchen und zu inspizieren, und deshalb werden sie im Energiesektor verwendet. Diese Untersuchungen und Inspektionen kosten viel und bergen Gefahren, denen Menschen begegnen können. An dieser Stelle gelten Drohnen als sicher. Sie können beide sehr sorgfältig inspizieren und Herausforderungen verhindern, bevor sie beginnen. Für den Energiesektor werden Drohnen zum Wiederherstellen und Betreiben von Orten eingesetzt, die schwer und gefährlich zu erreichen sind.
Der Einsatz von Drohnen in der Windenergiebranche
Der Einsatz von Drohnen in der Windenergiebranche tauchte erstmals bei der periodischen Inspektion von Windkraftanlagen auf. Bei der Steuerung von Windkraftanlagen sollte jedoch der Standort der Turbinen anhand einiger Kriterien nach Umgebungsbedingungen bewertet werden. Beispielsweise ist es wichtig, Vereisungen von Windkraftanlagen zu entfernen, die sich in einem Gebiet mit Vereisungsbedingungen befinden. In solchen Fällen erkennen die eingesetzten Drohnen die Vereisung der Turbinenschaufeln und beseitigen durch frühzeitiges Eingreifen eventuell auftretende Schäden.

Andererseits können dank der hochauflösenden Bilder der Rotorblätter jeder Windenergieanlage verschiedene Maßnahmen ergriffen werden, bevor ein bestehendes Problem größer wird. All diese Aktivitäten können dank fortschrittlicher Drohnentechnologien bei laufenden Windkraftanlagen und ohne Energieunterbrechung durchgeführt werden.
Während ein Team von 3 Personen nur eine Turbine an einem Tag steuern konnte, kann ein Team von 2 Personen dank Drohnentechnologien 8 Turbinen pro Tag steuern.
Der Einsatz von Drohnen im Solarenergiesektor
Die Lebensdauer von Solarmodulen hängt von deren Wartung und regelmäßigen Kontrollen ab. Auf diese Weise wird die Fehlerquote halbiert und die Zeit- und Kostenersparnis verdoppelt. Mit den Drohnen, die in diesen Solarpanel-Farmen verwendet werden, kann festgestellt werden, ob ein Panel gebrochen, gebrochen oder physisch beschädigt ist, im Brandfall kann Wasser eingegriffen werden, und selbst mit den Drohnen mit Wärmebildkameras kann dies festgestellt werden ob es eine Anomalie in den Temperaturwerten gibt.

Wie bei jedem Elektroprodukt sind hohe Temperaturen für Geräte in Solarkraftwerken unerwünscht. Natürlich wird es in elektrischen Geräten zu Erwärmungen kommen, aber Temperaturen über dem Betriebsbereich des Geräts können ein Hinweis auf die in den Geräten auftretenden Anomalien sein und im Laufe der Zeit zu Fehlfunktionen führen. Daher sollten thermische Kontrollen und Inspektionen mindestens einmal jährlich, bei Solarkraftwerken häufiger in den Sommermonaten durchgeführt werden. Diese Kontrollen können per Drohne mit Wärmebildkamera auf PV-Modulen und mit tragbaren Wärmebildkameras an Modulen, Transformatoren, Wechselrichtern und allen anderen Verbindungspunkten durchgeführt werden.
In Solarkraftwerken kann die Wartung 10-mal schneller als Wind durchgeführt werden und zuverlässigere Daten gesammelt werden.
Der Einsatz von Drohnen in Wasserkraftwerken
Wasserkraftwerke sind eine weitere Anlage, in der Drohnen eingesetzt werden. In diesen Kraftwerken werden in der Regel Drohnen zur dreidimensionalen Modellierung des Kraftwerks, zur Bestimmung des Aufstellungsbereichs und zur Messung der Stromwerte eingesetzt. Darüber hinaus spielen Drohnen eine wichtige Rolle bei Inspektionsaktivitäten in Gebieten mit Hochspannungsleitungen.

In allen diesen 3 Kraftwerksbereichen vereinfachen Drohnen unsere Arbeit, indem sie Punkte erreichen, die Menschen nicht erreichen können, schnellere Ergebnisse liefern, mögliche Unfälle verhindern und Geld sparen.
Als TESUP sind wir uns der neuen Technologien bewusst und zögern nie, das zu tun, was getan werden muss!